Zahnarzt Marcel Menzen – Essen

praxis@zahnarzt-menzen.de

Wir bieten für unsere Patienten eine Online-Terminplanung an:
<Klicken für Online-Terminplanung>

– Individuelle Prophylaxe

– Vorbeugung von Karies und Zahnfleischbluten

– Tipps und Tricks für zu Hause

– Schutz von Zahnhälsen

– Alles für Ihr strahlendes Lächeln

Parodontose

Eigentlich Parodontitis,  ist die Erkrankung von Zahnwurzeloberfläche, Zahnfleisch und Kieferknochen. Entzündungsprozesse, die durch Bakterien ausgelöste werden, greifen diese an. Unbehandelt führt das zum Verlust der Zähne und ist Mitverursacher von Gefäßerkrankungen.
Seit Jahren ist die Behandlung der Parodontitis ein Schwerpunkt dieser Praxis. Nach einer Erstbefundung, werden die Patienten einer zielgerichteten Therapie zugeführt. Dabei greifen wir auf wissenschaftlich fundierte Methoden zurück und verzichten auf unnötige und kostspielige Therapien. Die Behandlung selber wir besonders schonend für Patient und Zähne durchgeführt. Unser Erfolgsgeheimnis liegt in einer individuell zugeschnittenen Langzeittherapie.

– Feste Zähne und gesundes Zahnfleisch

– Kein Mundgeruch

– Kein Zahnfleischbluten

– Keine Belastung des Körpers durch Problemkeime

– Reduzierung von Knochenabbau

Zahnerhaltung durch hochwertige Füllungen

– Ästhetische, haltbare Füllungen aus Gold, Keramik oder Kunststoff (Composite)

– Verblendkronen

– Computergefertigte Füllungen u. Kronen in einer Sitzung (to go)

Füllungen

Haben die Kariesbakterien ein Loch in den Zahn gefressen, muss dieses mit einer Füllung versorgt werden. Dank moderner Hochleistungswerkstoffe, kann man auch größere Defekte dauerhaft und fast unsichtbar versorgen.

Wenn ein Zahn ein Loch hat, kann man ihn oftmals recht gut mit einer Füllung versorgen. Es stehen uns heute verschiedene Marerialien zur Verfügung. Da gibt es Spezialzemente, Kunststoffe, Keramik und Gold. Amalgam benutzen wir in unserer Praxis nicht mehr. Jeder dieser Füllungswerkstoffe hat unterschiedliche Eigenschaften und wir beraten sie gerne, damit wir auch bei ihnen das Optimale finden.

Wurzelkanalbehandlung

Es kann sein, dass der Zahnnerv sich entzündet. Das kann passieren, weil Kariesbakterien ihn infiziert haben, eine Füllung sehr tief in den Zahn reicht, oder auf eine andere Art und Weise verletzt wurde. Oft machen die Zähne starke Beschwerden und man kann ihn kaum belasten.
Die einzigen Möglichkeiten, die dann bleiben ist die Entfernung des Zahnes oder der Versuch, ihn durch eine Wurzelkanalbehandlung zu erhalten. Durch moderne, hochwirksame Betäubungsmittel und neueste Behandlungsstrategien, lässt sich das alles schmerzfrei durchführen und der Zahn kann bald wieder normal benutzt werden. Mit einer Krone versorgt, kann er jahrelang erhalten bleiben und wichtige Aufgaben erfüllen.

– Durch moderne Verfahren können wir sehr viele Zähne vor der Zange bewahren

– Deutlich weniger Röntgenstrahlung

– Sehr gute und schnelle Schmerzausschaltung

Zahnersatz

Der Überbegriff für Kronen, Brücken und Prothesen. Kronen und Brücken sind fest auf den Zähnen und können nicht herausgenommen werden. Sie dienen dem Schutz des Zahnes vor weiterer Zerstörung und fehlende Zähne können ersetzt werden. Prothesen dienen im erster Linie dem Ersatz von fehlenden Zähnen.

– Hochwertiger und langlebiger Zahnersatz aus bioverträglichen Materialien

– Natürliche Ästhetik und Funktion

– Höchste Präzision und Qualität

Implantate

Implantate geben uns ganz neue Möglichkeiten fehlende Zähne zu ersetzen, gut sitzende Prothesen und festen Zahnersatz zu gestalten. Sie gewinnen Sicherheit und Komfort.
Wir beraten sie gerne, ob das auch für sie eine optimale Lösung sein kann.

– Feste Zähne in jedem Alter

– Vermeidung von Knochenabbau

– Knochenaufbau

– Kein Abschleifen benachbarter Zähne

– Straumannimplantate aus Roxolid®

Funktionsdiagnostik

Ein Gebiet der Zahnmedizin, das immer dann interessant ist, wenn Störungen im Mund-, Kiefer- und Kopfbereich sind. Schmerzen der Kiefergelenke, der Kaumuskulatur, des Nackens, Kieferklemmen, Kieferknacken, Ohrgeräusche und einige mehr vorliegen. Besonders dann, wenn Zahnersatz geplant ist, oder der Patient schon sehr viele Füllungen bekommen hat, gehört es zur Pflicht, dieses abzuklären und gegebenenfalls bei der Wahl der Therapie mit einzuplanen.

– Verordnung von Physiotherapie

– Analyse von Kiefer- u. Gesichtsschmerz, Tinnitus, Kiefersperre

– (CMD Diagnostik)

– Diagnostik vor umfangreichem Zahnersatz

Ästhetische Zahnheilkunde

Wir verstehen unter ästhetischer Zahnheilkunde entweder eine möglichst unsichtbare Versorgung der Zähne, oder, wenn es gewünscht ist, eine Verbesserung des Erscheinungsbildes.

– Aufhellung der Zähne durch Bleaching

– Schonende und dauerhafte Verblendung  der Zähne durch Veneers

– Zahnverbreiterung

– Optimierung der Rot-/Weiß-Ästhetik

Bleaching

Unter Bleaching versteht man das Aufhellen natürlicher Zähne. Sie erscheinen dann weißer und heller.
In unserer Praxis verwenden wir zu diesem Zweck Schienen.
Schienen sind aus transparentem Kunststoff individuell für Ihre Kiefer angefertigte Formen, mit denen das Bleichmittel auf die Zähne gebracht wird. Diese trägt man mehrere Stunden und wiederholt den Vorgang etwa acht mal. Es ist der schonendste und angenehmste Weg, die Zähne aufzuhellen. Sie sind nicht gezwungen, bis zu zwei Stunden in einer Praxis zu bleiben und wenn es unangenehm wird, können sie sich eine Pause gönnen, denn das Bleichen kann kurzfristig etwas schmerzen. Wichtig ist, dass es nachweislich nicht die Zähne schädigt. Was sie auch wissen müssen ist, dass Kronen und Füllungen nicht gebleicht werden können. Das muß auf jeden Fall bedacht werden, sonst ist man eventuell vom Ergebnis enttäuscht.
Lassen sie sich doch bei Fragen von uns beraten.

Veneers

Manche kennen sie auch unter dem Begriff Verblendschalen.
Veneers sind die hochwertigste Form besonders Frontzähne (dazu gehören die Schneide und Eckzähne) dauerhaft und sehr natürlich zu verändern. Je nach Wunsch des Patienten können Form, Farbe und auch kleine Stellungsänderungen vorgenommen werden.
Damit das Wunschergebnis auch erreicht wird, werden im Vorfeld einige Dinge analysiert und en Detail mit dem Patienten besprochen.
Die Zähne werden besonders schonend und unter Verwendung einer Lupe fein beschliffen. Eine präzise Abformung ist dann die Grundlage, um die Veneers anzufertigen.
Unterstützt werden wir dabei von einem spezialisiertem zahntechnischem Labor. Dort werden aus hauchdünner Keramik in akribischer Handarbeit diese kleinen Kunstwerke angefertigt. Oft werden die Patienten Zeuge dieses Prozesses, denn zusammen mit diesen erfolgt die individuelle Farbanpassung. Anschließend werden bei uns die Veneers unsichtbar auf den Zahn geklebt. Mit einem neuen natürlichen Lächeln verlassen Sie die Praxis.

Qualität und Nachhaltigkeit

– Höchste Individualität